Angewandte Geometrie  
& Computergraphik an der TU Braunschweig
Gerechnete Wasserspiegelung des Wappens der Technischen Universität Braunschweig
Gerechnete Wasserspiegelung des Wappens der Technischen Universität Braunschweig

Die Anfänge der Fachgebiete Angewandte Geometrie und Computergraphik an der Technischen Universität Braunschweig reichen zurück zum Anfang der 70er Jahre und den Anfängen der Informatik an der TU Braunschweig.

Schon in den späten 50er Jahren hatte man vornehmlich im Automobilbau, im Schiffsbau und im Flugzeugbau begonnen, sogenannte numerisch kontrollierte, also durch Computer gesteuerte Werkzeugmaschinen einzusetzen. Dazu mußte eine völlig neuartige Software entwickelt werden.

Anfang der 70er Jahre wurde die Problematik von einer Gruppe an der TU Braunschweig und von einer Gruppe um Bob Barnhill an der University of Utah in Salt Lake City aufgegriffen und dafür der Begriff des "Computer Aided Geometric Design" geprägt. Unter diesem "CAGD" versteht man heute ganz allgemein die mathematischen und geometrischen Grundlagen des mehr ingenieurmäßigen CAD.

In die neuen Methoden flossen in den folgenden mehr als zwei Jahrzehnten neben denen der modernen numerischen Mathematik auch die der klassischen Geometrie, wie der Differentialgeometrie und der algebraischen Geometrie ein. Grundidee aber war die Verwendung und Fortentwicklung der aus dem Schiffsbau bekannten Biegelinien, der Splines.

Die Ergebnisse und Erfolge in Lehre und Forschung der vergangenen Jahre haben die TU Braunschweig auf dem Gebiet des CAGD weltweit bekannt gemacht. Es entstand ein Zentrum und eine Schule des CAGD. Zusammen mit Barnhill wurde 1984 die internationale Zeitschrift CAGD gegründet, die heute die weltweit wichtigste auf diesem umfangreichen Gebiet ist.

Die Entwicklung und Verfeinerung der geometrischen und mathematischen Methoden des CAGD machte auch die eingehende Beschäftigung mit den Methoden der Visualisierung notwendig, denen sich die Arbeitsgruppe daher seit Mitte der 80er Jahre ebenfalls widmete. Dabei blieben Forschung und Lehre nicht nur auf die Anwendungen des CAGD beschränkt.

Mitte der 90er Jahre wurde die Arbeit der Arbeitsgruppe wegen des Fehlens eines Nachfolgers für den Leiter auf das Notwendigste eingeschränkt.

Mit der Berufung von Prof. Dr. Dieter Fellner zum SS 98 wird Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Computergraphik an der TU in internationalem Maßstab fortgeführt und intensiviert.

Lehre und Forschung auf dem Gebiet des CAGD werden an der TU von Dr. Andreas Müller fortgeführt.